Jahreshauptversammlung 2024

1. März 2024
Aktuelles Verein
Am 1. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof statt.

Diese wurde nicht wie in den Vorjahren im Schulungsraum, sondern aufgrund der erfreulich hohen Mitgliederzahl (Dez 2023: 157 Vereinsmitglieder) in der Fahrzeughalle abgehalten.

 

Nach der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzenden und dem Totengedenken mit spezieller Würdigung unseres im letzten Jahr verstorbenen Ehrenkommandanten Ruppert Hoiß folgte der Jahresrückblick aus Vereinssicht. 

Der erste Vorsitzende Bernd Emslander blickte mit vielen Bildern zurück auf die großartige 100-Jahr-Feier, die sicherlich vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Auch die Fahrzeugweihe der neuen Drehleiter und das Sommerfest unserer Partnerfeuerwehr Attnang/AT waren Highlights des vergangenen Jahres. Unser eigenes Sommerfest war ebenfalls ein voller Erfolg, wir besuchten einige Jubiläen, nahmen am Volksfestumzug teil und präsentieren uns am Marktsonntag der Öffentlichkeit. Zahlreiche Vorstands- und Planungssitzungen wurden zur Organisation der 100-Jahr-Feier und aller anderen Vereinsaktivitäten abgehalten. 

Der zweite Vorsitzende Marco Arnold gab zusätzlich einen intensiven Rückblick bezüglich Organisation, Zielerreichung und Finanzierung der 100-Jahr-Feier.  

Es folgte der Kassenbericht und die Entlastung des Vorstandes.

 

Unsere im letzten Jahr neu gewählten Kommandanten berichteten über die ebenfalls erfreulich gestiegenen Mitgliederzahlen auf 98 Aktive und eine Jugendgruppe bestehend aus 12 Jugendlichen (Stand Dez 2023; aktuell noch mehr!). Aufgrund des enormen Zuwachses mussten in der Fahrzeughalle „Notspinde“ errichtet und ein vorübergehender Aufnahmestopp verhängt werden, bis wieder ausreichend Ausrüstung zur Verfügung stand. Man blickte zurück auf: 107 besuchte Landkreislehrgänge, 8 Lehrgänge an staatlichen Feuerwehrschulen, 76 Übungen mit insgesamt 247 Übungsstunden am Standort (bei einer Übungsbeteiligung von ca. 30-35 Personen ergibt das insgesamt ca. 8000 ehrenamtliche Übungsstunden), einen Berufsfeuerwehrtag, die Lange Nacht der Feuerwehr und einen Feuerwehrnachmittag, 26 erfolgreich abgelegte Leistungsabzeichen THL und 3 Wissenstests. 

Im Jahr 2023 rückten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu 292 Einsätzen aus und investierten dabei 3304 Stunden Freizeit und Arbeitszeit für unsere Stadt Puchheim. Hervorzuheben sind die beiden Sturmtiefs, das Schneechaos und die daraus resultierenden Hochwassereinsätze. 

Im vergangenen Jahr wurde das Eintrittsalter für Jugendliche auf 12 Jahre gesenkt und eine stellvertretende Jugendwartin ernannt.

 

Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde Christoph Arnold gewählt, da unser langjähriger Kassenprüfer Jürgen Lohmann sein Amt leider niedergelegt hat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Jürgen Lohmann für seine jahrelange Unterstützung und Christoph Arnold einen guten Start in sein neues Amt! 

Nachdem die stimmberechtigten Mitglieder den Satzungsänderungen zugestimmt hatten, folgten zahlreiche Ehrungen und Beförderungen:

 

Oberbrandmeister: Dietmar Stumvoll

Brandmeister: Frank Janner, Andreas Gierstorfer, Maximilian Kortner

Hauptlöschmeister: Boris Grabmeir

Hauptfeuerwehrfrau/-mann: Nicole Ortbrock, Jacqueline Krois, Leon Schmidt

Oberfeuerwehrfrau/-mann: Sophie Asanger, Armin Sprung

 

Feuerwehr-/Vereinszugehörigkeit:

50 Jahre: Thomas Arnold, Karl-Heinz Hiemer, Robert Neubauer

30 Jahre: Martin Almstätter

25 Jahre: Christian Maisch, Florian Prells, Michael Fischer

20 Jahre: Werner Egle, Silvia Kößl, Dietmar Stumvoll

10 Jahre: Nicole Ortbrock, Jacqueline Krois

 

Wir gratulieren allen Geehrten und Beförderten.

 

Mit Grußworten des Bürgermeisters, des Feuerwehrreferenten, der Kreisbrandinspektion in Person von KBI Jörg Raml und KBM Thomas Mayrhofer sowie unserer Partnerfeuerwehr aus Attnang endete die Jahreshauptversammlung 2024 und klang bei einem gemütlichen Abendessen aus.