Unsere Jugend

Interessierst Du Dich für spannende Technik, Teamwork und Kameradschaft?

Willkommen bei unserer Jugendfeuerwehr!

Du bist zwischen 12 und 18 Jahren alt und interessierst Dich für Feuerwehr und Technik? Dann bist Du hier genau richtig!

Bei der Jugendfeuerwehr erwartet Dich eine umfassende Ausbildung. Hier lernst Du die Grundlagen der Feuerwehrarbeit wie Löschangriff, Knoten, Erste Hilfe, Funk und vieles mehr.

Die Ausbildung wird dabei von erfahrenen Feuerwehrleuten betreut und durchgeführt, die natürlich jederzeit Deine Fragen beantworten.

Die Jugendfeuerwehr übt alle zwei Wochen mittwochs von 19:00 – 21:00 Uhr. Bist Du älter als 14 Jahre, so kannst Du auch bei den wöchentlichen Übungen der aktiven Mannschaft mitmachen: 14- bis 16-jährige im Dienstags-Zug (19:00 – 21:00 Uhr) und ab 16 Jahren dann in einem Zug Deiner Wahl (Montag oder Dienstag).

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kommen andere Freizeitaktivitäten wie Schwimmbadbesuche, Zeltlager, Ausflüge, etc. nicht zu kurz. Einer der wichtigsten Aspekte in der Jugendfeuerwehr ist der Zusammenhalt der Gruppe und die Förderung der Kameradschaft.

Falls Du Lust bekommen hast oder Fragen hast, schreib uns gerne unter jugendwarte@feuerwehr-puchheim.de!

Jugend und Jugendwart (l.), Jan 2020